Probleme mit Anhängen bei Thunderbird


Seit kurzem hatte ich Probleme bei einigen per E-Mail zugestellten PDF-Dateien.

In den Fehlermeldungen wurde über eine fehlerhafte XREF-Table berichtet – aber auch Versuche die PDF Dateien zu reparieren schlugen fehl.

Den entscheidenden Hinweis fand ich dann auf Ubuntuforums.org :

 

..kein XREF-Table .. sondern Thunderbird Problem

Es handelt sich offenbar um ein Problem bei Thunderbird, was durch gleichzeitiges herunterladen von Anhang-Bestandteilen die z.T. nicht vollständig sein können zum Problem einer defekten PDF Datei führt.

Ich habe mit einem Webmail-Client geprüft ob ich die PDF Dateien lesen kann, was der Fall war.

 

Lösung durch Abschalten des „aufgeteilten herunterladen von Anhängen“

Das Problem lässt sich für zukünftige Mail in Thunderbird durch eine Konfigurationsoption lösen. Und zwar muss man in den erweiterten Einstellungen ( Bearbeiten –> Einstellungen –> Erweitert –> Konfiguration bearbeiten ) den Wert für  mail.server.default.fetch_by_chunks von true auf false setzen. Durch die Änderung wird Thunderbird angewiesen die Anhänge nicht mehr aufgeteilt sondern „am Stück“ herunterzuladen.

 

Eine gute bebilderte Anleitung (passend zu einer alten Thunderbird-Version) gibt es hier:

http://www.zdv.uni-mainz.de/4008.php