su, sudo …gksu, gksudo ubuntu 9.04


gksu

Irgendwann nach einem Update auf Ubuntu 9.04 funktionierte das Installieren von Updates nicht mehr .. nach einigem probieren fand ich herraus das irgendein Zusammenhang mit su/gksu besteht.

Jedes mal wenn ich mein Administrator-Passwort eingeben sollte – z.B. zum installieren von Updates – passierte nichts ..

Ich habe dann mit

[code]gksu gedit [/code] versucht herauszubekommen ob überhaupt eine Möglichkeit besteht Programme mit Administratorrechten auszuführen …

sudo und gksudo funktionierten, gksu und su nicht (wobei gksu und gksudo jeweils das selbe Programm aufrufen mit anderem Namen).

Das Problem lies sich lösen durch erneutes setzen des Administrator-Passwortes [code]sudo passwd root[/code]

den Hinweis darauf fand ich hier:

http://www.ps3-forum.net/index.php?page=Thread&postID=91970&s=9e416d1136dff3f547d13ed7c78feb45abeb147b#post91970

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.