Space Invaders


Ich bin über die Seite spaceinvaders.de gestolpert. Eigentlich interessiere ich mich überhaupt nicht für Computerspiele – noch nichtmal wenn diese Spiele unter Linux laufen. Also ich interessiere mich nicht stimmt nicht ganz … interessant finde ich die Entwicklungen schon – ich spiele nur wirklich ungerne …

Jetzt gehört Space Invaders aber irgendwie zu meiner spätkindlichen oder jugendlichen Sozialisation .. also eins der ersten Spiele,  die auf den ersten Automaten (die öffentlich „herumstanden“)  verfügbar war …

..Sozusagen in der Evolutions eine Stufe nach Flipper und diversen Einarmigen Banditen (ohne Arme).

Space Invaders  ist ein Shoot ‚em up-Spiel  von Toshihiro Nishikado aus dem  Jahr 1978 und ist neben Pac-Man eines der Spiele, die die frühe Entwicklung der Videospiele geprägt haben.

Heute sind 2-D Spiele vermutlich nur noch für die Brettspiel-Liga geeignet – wobei ich mich gefragt habe was eigentlich so anders ist (also außer natürlich das die modernen Spiele sehr viel realitätsnäher sind) . Reizüberflutung und Reaktionsgeschwindigkeiten gab es je nach Level schon damals – gut Parameter oder Optionen waren nicht wirklich vorhanden …

Vielleicht muss man also diese nette Möglichkeit,  Space Invaders auf Internetseiten spielen zu können ähnlich bewerten wie das Reisebackgammon auf dem Bahnhof.

via Play Space Invaders online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.