Gnu Free Call


Gnu Free Call soll als Internet-Telefonie-Projekt Skype Konkurrenz machen, allerdings auf Basis des SIP-Protokolls . Zielgruppe sind Desktop Pcs und Smartphones.

Im Gegensatz zu Skype soll die Software ohne zentralen Server,proprietäre Protokolle und Kontrollpunkte im Netzwerk arbeiten. Als Technologie soll ein Mesh-Netzwerkes die Teilnehmer verbinden die sich auch mittels Public-Key-Verfahrens eindeutig authentifizieren können. Allerdings muss zu diesem Zweck das SIP-Protokoll erweitert werden.

mehr  Gnu Free Call gestartet – Pro-Linux.

http://planet.gnu.org/gnutelephony/?p=14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.