Piwik – automatisches Update schlägt fehl

 

Die Fehlermeldung sieht etwa so aus :

PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature

Zu erst habe ich versucht das Problem über die Installation der PCLZIP-Library mit

apt-get install libphp-pclzip

zu lösen – leider ohne Erfolg.

Ich habe dann versucht herauszufinden, ob Piwik das aktuelle Software-Release heruntergeladen hat.

unter

piwik-pfad/tmp/latest/latest.zip

lag eine aktuelle aber sehr kleine Datei. Bei näherem Betrachten, stellte sich die Datei als HTML-Fehlermeldung der Download-Seite heraus. Zum Glück war im HTML-Text der richtige Download-Link enthalten der in der

piwik-pfad/config/config.ini.php

als

latest_version_url = "http://piwik.org/latest.zip"

auf

latest_version_url = "http://builds.piwik.org/latest.zip"

geändert werden musste.
Nach dem Update auf Version 2.10 verschwindet die Konfigurations-Option dann und ich bin gespannt wie das nächste Update ablaufen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.